Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

WKNÖ spendete über 450 gebrauchte IT-Geräte an NÖ Schulen

Gemeinsame Aktion mit dem Landesschulrat für Niederösterreich

Insgesamt 250 Monitore und 203 PCs übergab die Wirtschaftskammer Niederösterreich an 25 niederösterreichische Schulen.

„Mit dieser gemeinsamen Spendenaktion von WKNÖ und Landesschulrat NÖ unterstützen wir gezielt unsere Kinder und Jugendlichen, damit sie an den Schulen eine passende Infrastruktur für ihren persönlichen Lernerfolg erhalten“, erklärte Wirtschaftskammer
NÖ-Präsidentin Sonja Zwazl. Als Wirtschaftskammer sei es außerdem eine Selbstverständlichkeit, sich im Bereich der Ausbildung für Kinder und Jugendliche zu engagieren. „Schließlich sind sie die Zukunft unserer Gesellschaft und der Nachwuchs für unsere Unternehmen“, so die WKNÖ-Präsidentin.

Die PCs und Monitore wurden bisher in den Büros der WKNÖ eingesetzt und wurden vor der Übergabe von der IT-Abteilung der WKNÖ auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Die Schulen konnten sich für die Vergabe der gebrauchten Geräte über den Landesschulrat NÖ „bewerben“.

„Die PCs und Monitore sind für den Einsatz an den Schulen bestens geeignet. Damit tragen sie auch unserem Ziel Rechnung, mit der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler am Puls der Zeit zu sein als auch gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Technik an sich, und der Computertechnik sowie IT-Infrastruktur im Speziellen, zu vermitteln. Es ist daher nicht überraschend, dass es bei dieser Aktion mehr Bedarf seitens der Schulen als verfügbare IT-Geräte gab“, freute sich der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Niederösterreich Johann Heuras.

Auch die Allgemeine Sonderschule St. Pölten-Nord erhielt jeweils fünf Monitore und PCs. Schulleiterin Kathrin Schindele: „Diese Geräte setzen wir bei unserer unverbindlichen Übung ,Informatik‘ ein. Außerdem wollen wir in Zukunft den Einsatz von neuen Medien, wie eben Computer, im Gesamtunterricht noch weiter verstärken. Diese Aktion unterstützt uns dabei ungemein. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler zu Hause über einen PC verfügen.“

Folgende Schulen haben IT-Geräte der WKNÖ erhalten:

NMS Ardagger, NMS Aschbach-Markt, NMS Atzenbrugg, NMS Bad Erlach, VS Brunn/Wild,
VS Ebergassing, NMS Fels am Wagram, NMS Gänserndorf, NMS Gars am Kamp, VS Großmugl, NMS Groß-Siegharts, NMS Hohenruppersdorf, NMS Lichtenegg, VS Lunz am See, NMS Mistelbach II, NMS Ravelsbach, ASO St. Pölten Nord, PTS St. Pölten, NMS Weissenbach, NMS Weitersfeld, NMS Weitra, NMS Wiesmath, NMS Wullersdorf, NMS Zistersdorf

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen