Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Winterwanderung mit südamerikanischem Flair

All jene, die auf der Suche nach einem unvergesslichen Ausflug für die ganze Familie sind, werden im Montafon fündig. Eine Wanderung in Begleitung von Lamas steht schließlich nicht jeden Tag auf der Agenda. Das Abenteuer mit dem erfahrenen Lama-Halter Horst Kuster aus Bartholomäberg startet stets um 15 Uhr. Während sich die Wanderer mit einem Punsch aus der Feuerschale aufwärmen, macht der Lama-Führer – auch „Llamero“ genannt – die Gäste mit seinen haarigen Freunden Pedro, Amadeus, Shorty, Wilson und Sandro bekannt. „Die Tiere sind sehr sensibel, ruhig und – man mag es kaum glauben – seit 17 Jahren habe ich keines meiner Lamas jemals spucken gesehen“, betont Horst.

Nach dem Kennenlernen startet die eineinhalbstündige Wanderung zum Panoramagasthof Kristberg. „Die Teilnehmer können dabei die Tiere an der Leine begleiten und mit ihnen durch die wildromantische Landschaft laufen“, sagt Horst und fügt hinzu: „Während der Wanderung halten sie meist mehrmals inne – die Sanftheit der Tiere ist ansteckend. Sie entschleunigen und erden ungemein.“

Im Gasthof können sich die Ausflügler stärken, bevor ein weiterer Höhepunkt aufwartet: Bei einer Führung durch die St. Agatha-Bergknappenkapelle – ihres Zeichens älteste Kirche der Region, erfahren die Teilnehmer alles über die Geschichte des Bergbaus im Montafon. Hier wurden nämlich jahrhundertelang Rohstoffe wie Eisen, Kupfer oder Silber abgebaut und die gotische Kapelle steht mit dem einst florierenden Bergbau in besonders engem Zusammenhang.

Gegen 20:30 Uhr macht sich die Abenteuergruppe auf den Rückweg in Richtung Bartholomäberg. „Wenn uns an diesem Winterabend auch noch der Mondschein begleitet, war der Ausflug rundum perfekt“, fügt Horst hinzu. Die einzigartigen Erinnerungen bleiben den Teilnehmern aber auch ungeachtet dessen für immer.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen