Samstag, 20. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Wilfing: „Über 30.000 Kurse im Jahr sind starkes Zeichen der Weiterbildung“

740.000 TeilnehmerInnen im Jahr und Vorsitzwechsel im Forum Erwachsenenbildung NÖ.

30.000 Kurse, Seminare, Workshops oder Vorträge finden jährlich in NÖ statt. Damit stellen wir ein starkes Bildungsangebot des Landes Niederösterreich im Bereich der Erwachsenenbildung zur Verfügung. Gerade jetzt ist lebenslanges Lernen und die ständige Weiterbildung wichtiger denn je, denn der Arbeitsmarkt befindet sich im Umbruch. Durch die Digitalisierung ist auch neues Wissen gefragt – wer Bereitschaft mitbringt, sich fortzubilden, der wird auch in Zukunft erfolgreich sein“, informierte Landesrat Karl Wilfing am 11. Oktober bei einer Pressekonferenz zum Thema Bildung von Erwachsenen, zusammen mit LAbg. Karl Bader (Vorsitzender des Forum Erwachsenenbildung NÖ) und WIFI-Geschäftsführer Andreas Hartl (Stv. Vorsitzender des Forum Erwachsenenbildung NÖ).

Nicht nur in der beruflichen Weiterbildung, auch in der Freizeit setzt man wieder auf Vertiefung der Interessen und Steigerung der Leistungsfähigkeiten und Kompetenzen, denn Lernen gemeinsam mit anderen Erwachsenen bringt fühlbare Erfolgserlebnisse. Dabei ist längst nicht mehr die Jugendlichkeit Bestimmungsfaktor für die Teilnahme an Kursen und Vorträgen. Auch nebenberuflich vertiefen Menschen zum Vergnügen ihre Kenntnisse. Mit rund 74.000 Teilnehmenden decken die anerkannten Erwachsenenbildungseinrichtungen den größten außerschulischen Bildungsbedarf ab.

„Das Thema Bildung und Ausbildung ist eine der zentralen Fragen unserer Gesellschaft. Das hat vor allem damit zu tun, dass wir uns – wenn wir auch im Berufs leben top bleiben wollen – ständig weiterentwickeln müssen“, betonte Wilfing.

Daher wurde 2012 das Forum Erwachsenenbildung NÖ vom Land beauftragt, die Erwachsenenbildung zu koordinieren, etablieren und weiter zu entwickeln. Seither wurden mehrere Initiativen gemeinsam gestartet – wie beispielsweise die Servicestelle Marktplatz Bildung und dem Angebot Bildungsangebote.at, die Kursangebote der Erwachsenenbildung an einem Ort bündelt und den Menschen zugänglich macht. Mit der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek hingegen den Bibliotheken im Land neues Leben eingehaucht – mittlerweile konnten 62 Bibliotheken revitalisiert bzw. neu eröffnet werden. „Darüber hinaus haben wir mit der LLL-Strategie 2020 einen Meilenstein in der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht, der uns ermöglicht, ganz gezielt zu fördern und Bildung in die Regionen zu bringen“, so Wilfing.

„Durch die Arbeit des Forum Erwachsenenbildung NÖ werden Menschen ermächtigt durch Bildung ihren Weg zu finden und zu gehen. Wir entwickeln und koordinieren für das Land NÖ Strategien und Konzepte für die Erwachsenenbildung und unterstützen deren Umsetzung. Das Forum Erwachsenenbildung NÖ ist das Kompetenzzentrum zum Thema Bildung von Erwachsenen in NÖ – im konkreten für berufliche und allgemeine Erwachsenenbildung, Bibliothekswesen und Bildungsberatung“, betonte LAbg. Karl Bader im Gespräch.

Andreas Hartl, Stv. Vorsitzender und langjähriger Vorsitzender des Forum Erwachsenenbildung NÖ, bestätigte: „Wir haben hier in Niederösterreich eine besondere Situation. Die Zusammenarbeit in Niederösterreich von Politik, Verwaltung und den Erwachsenenbildungseinrichtungen ist einzigartig und hat Vorbildwirkung.“

Das Land NÖ ist sich der Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens bewusst und setzt daher auch ganz gezielt Akzente in der Erwachsenenbildung, da Bildung längst nicht mehr auf Schule und Universität beschränkt ist. Eine fundierte Ausbildung und das stete Weiterbilden sind die wichtigsten Werkzeuge für den Zusammenhalt in den Gemeinden und für das eigene Berufsleben. Geänderte Voraussetzungen in der Arbeitswelt, die neuen Möglichkeiten zu kommunizieren und die große Heterogenität der Gesellschaft sind nur einige Herausforderungen, die zum Wohle aller in diesem Land gemeistert werden müssen.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen