Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Wiener Neustadt: Erste energieautarke Bushaltestelle am Nepomuk-Platz

Gemeinsam mit der neueröffneten Wiener Straße erstrahlt seit Kurzem auch die Bushaltestelle am Beginn dieser Fußgängerzone in Wiener Neustadt in neuem Glanz: Am Johannes Nepomuk-Platz wurde Wiener Neustadts erstes energieautarkes Buswartehäuschen installiert.

Dieses von der Firma Fonatsch hergestellte Wartehaus erzeugt die Energie für die Haltestelle durch Photovoltaik. Durch Solarzellen, die auch diffuse Strahlung – etwa bei Nebel – in Energie umwandeln, wird Energie gespeichert und gleichzeitig genutzt, die Fahrgäste haben zudem die Möglichkeit, ihre Mobiltelefone kostenlos zu laden. Durch einen programmierbaren Dimmer-Modus wird auch bei der Beleuchtung zusätzlich Energie gespart. Das Buswartehäuschen ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet, das die Haltestelle bei Aktivierung voll ausleuchtet.

Die am Johannes Nepomuk-Platz aufgestellte Haltestelle mit transparenter Optik hat eine Länge von 8 Metern. Auf einem „NextUrban E-Paper“ werden Fahrpläne, Störungsinformationen oder Veranstaltungshinweise angezeigt, das Gerät hat einen Sehbehindertenmodus sowie eine Vorlesefunktion. Zuätzlich ist der Busfahrplan auf einem beleuchteten Schaukasten ausgehängt, der auch als „Gemeindeanschlagtafel“ genutzt werden kann.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen