Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Welt-Alzheimertag: Demenz-Service NÖ zieht ausgezeichnete Bilanz

Am heutigen Welt-Alzheimertag kann das Demenz-Service NÖ eine sehr gute Bilanz ziehen. Seit dem Start des Pilotprojektes in der Region NÖ Mitte im Jänner 2018 wurden rund 290 Gespräche an der NÖ Demenz-Hotline und rund 160 persönliche Beratungen direkt bei den Betroffenen und Angehörigen zu Hause oder bei den Info-Points Demenz in den Service-Centern der NÖGKK Klosterneuburg, Krems, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln durchgeführt.

„Die erfreuliche Bilanz zeigt, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher das Service ausgezeichnet annehmen. Die Expertinnen und Experten beim Demenz-Service NÖ stehen mit Rat und fachkundiger Beratung am Telefon und persönlich bereit. Die positiven Rückmeldungen seitens der Familien bestärken uns, das Service auf ganz Niederösterreich auszuweiten“, erklärt NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger.

„Die niederschwellige und wohnortnahe Anlaufstelle in den NÖGKK-Service-Centern – ergänzt durch eine kostenlose Hotline – hat sich als passendes Angebot für diesen sensiblen Krankheitsbereich erwiesen. Unser Anliegen war es, dieses Thema aus dem Tabu-Eck zu holen, damit Betroffene und Angehörige frühzeitig und professionell Hilfe bekommen“, betont Gerhard Hutter, Obmann der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK).

Die kostenlose NÖ Demenz-Hotline 0800 700 300 (Mo. bis Fr. 8:00 bis 16:00 Uhr) informiert niederösterreichweit über Anlaufstellen zu Diagnose, Behandlung, Unterstützungs- sowie Entlastungsangeboten und vermittelt an Demenz-Experten.

Zudem bietet das Demenz-Service NÖ im Rahmen eines Pilotprojektes in der Region NÖ Mitte kostenlose persönliche Einzelberatungen in den Bezirken Krems, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln. Über die NÖ Demenz-Hotline können Betroffene und Angehörige einen Termin bei sich zu Hause vereinbaren. Ebenso können die Sprechstunden in den Service-Centern der NÖGKK Klosterneuburg, Krems, Lilienfeld, St. Pölten und Tulln für eine persönliche Beratung genutzt werden. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung übernehmen Demenz-Expertinnen und -Experten mit einschlägiger Ausbildung und langjähriger Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz runden das Angebot ab.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen