Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Tanken mit Sonnenstrom: EVN eröffnet E-Tankstelle in der Südstadt

Mitte Oktober wurde die E-Tankstelle am Parkplatz des Südstadtzentrums in Maria Enzersdorf eröffnet.

„Mit der Errichtung dieser E-Tankstelle passiert der erste Schritt in Richtung Modernisierung des Südstadtzentrums. Wir freuen uns, den Maria Enzersdorferinnen und Maria Enzersdorfern das Aufladen ihrer E-Autos hier unkompliziert ermöglichen zu können. Diese E-Tankstelle ist ein weiterer Schritt unserer E-Mobilitätsoffensive in Maria Enzersdorf“, so Johann Zeiner, Bürgermeister von Maria Enzersdorf.

Das Besondere an dieser E-Tankstelle mit fünf Ladeplätzen: Sie wird durch eine Photovoltaik Anlage mit 81 Paneelen und einer Leistung von 20 KWp betrieben.

Pro Paneel werden ca. 250 kWh Strom produziert und ca. 155 kg CO2 / Jahr eingespart. Insgesamt wird dieses Sonnenkraftwerk im Jahr ca. 20.000 KWh erzeugen, was dem Stromverbrauch von 4-5 Haushalten entspricht.

LAbg. Hans Stefan Hintner, Bürgermeister von Mödling über die neue E-Tankstelle: „Das Thema E-Mobilität wird im Bezirk Mödling stetig ein größeres Thema. Immer mehr Personen steigen auf umweltfreundliche E-Autos um, das gilt es zu unterstützen: In der Stadt Mödling sind elektrisch betriebene Fahrzeuge in den gebührenpflichtigen Kurzparkzonen von der Parkgebühr befreit. “

„Die EVN hat in den letzten Jahren flächendeckend in ganz Niederösterreich Ladestationen für E-Fahrzeuge errichtet. Wir freuen uns, dass wir in unserer Standortgemeinde so ein Vorzeigeprojekt umsetzen konnten“, so Stefan Szyszkowitz, EVN Vorstandssprecher.

E-Tankstelle als Sonnen-Bürgerbeteiligungsmodell

Die Paneele der Sonnen-Tankstelle wurden im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsmodells an die Maria Enzersdorfer vergeben. Mit dieser Beteiligung können Kunden der EVN ihren persönlichen Beitrag zur Energiewende und somit zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Ab 600,- Euro konnte man einzelne Module erwerben – bei einer Verzinsung von 3,33 % eine ebenso sinnvolle wie attraktive Möglichkeit zur Geldanlage.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen