Freitag, 29. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Sobotka zum Weltgesundheitstag: Leben heute 6 bis 8 Jahre länger in Gesundheit als vor 20 Jahren

Initiative »Tut Gut!« ist Drehscheibe für Gesundheitsvorsorge in NÖ

„Lebenserwartung und Gesundheitserwartung sind in den vergangen 20 Jahren deutlich gestiegen. 66 Jahre verbringen Männer und 67 Jahre Frauen in bester Gesundheit – das sind um 6 bzw. 8 Jahre mehr. Dennoch: 13 bzw. 17 Lebensjahre lang, müssen wir laut Statistik mit Erkrankungen umgehen. Das Ziel der Initiative »Tut Gut!« des Landes NÖ ist es, Lebens- und Gesundheitserwartung weiter anzugleichen. Die 3 Schwerpunkte von »Tut Gut!« – Ernährung, Bewegung und Mentale Gesundheit – sind dafür die zentralen Faktoren. Um lange gesund und aktiv bleiben zu können, muss man sich um seine Gesundheit kümmern – und klar ist: Es ist nie zu spät seinen Lebensstil gesünder zu gestalten. Dabei ist die Initiative »Tut Gut!« die Drehscheibe des Landes NÖ zur Gesundheitsvorsorge: Jährlich besuchen rund 1.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit diagnostiziertem Herz-Kreislauf-Risiko das 9-monatige Programm Vorsorge Aktiv, das bereits ab 8 Teilnehmern in jeder Gemeinde stattfindet. Zudem veranstalten rund 390 Gesunden Gemeinden Teilnehmern Gesundheitsveranstaltungen – vom Informationsvortrag bis zum Bewegungskurs. „Zudem bieten wir mit dem Angebot „Vital Küche“ in der Gemeinschaftsverpflegung einen Leitfaden als Unterstützung in der Umsetzung für gesündere Ernährung u.a. in den Landeskliniken, den Landespflegeheimen, Kindergärten, Schulen und Betrieben. Anlässlich des Weltgesundheitstages möchte ich allen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Initiative »Tut Gut!« sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement danken“, betont »Tut Gut!« Initiator LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka zum Weltgesundheitstag am 7. April.

„Gerade auch der diesjährige Diabetes Schwerpunkt des Weltgesundheitstages unterstreicht die Vorsorgeambitionen des Landes NÖ. Von 600.000 österreichweit an Diabetes erkrankten Personen leiden 85% am sogenannten Typ-2 Diabetes. Dieser weist als Hauptursache falsche Ernährung und mangelnde Bewegung aus. Wir empfehlen deshalb im Bereich Bewegung: Insgesamt 10.000 Schritte pro Tag – das sind ungefähr so viele Schritte, wie man in einem 90 Minütigen Spaziergang zurücklegt. Im Bereich Ernährung: Mindestens 1,5 Liter ungesüßte Flüssigkeit pro Tag und einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln – oftmals bringt bereits zeitlassen beim Essen eine Gewichtsreduktion mit sich. Aber auch die Mentale Gesundheit sollte nicht außeracht gelassen werden – die WHO definiert Gesundheit heute als Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. „Bewusstes Zeitnehmen, das Handy einmal ausschalten und Prioritäten setzen werden in einer schnelllebigen Zeit immer wichtiger“, so Sobotka.

Alle Informationen zu den Programmen der Initiative »Tut Gut!« finden Sie unter www.noetutgut.at oder unter der »Tut Gut!« Hotline 02742/ 22 6 55 (von Montag bis Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr)

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen