Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Pilotlehrgang „Junge Pflege“ startet im Herbst

Pro Jahr bis zu 280 Altenbetreuer/innen gesucht

Ab November 2018 startet ein neuer Pilotlehrgang „Junge Pflege“ für Schulabgänger/innen ab dem 15./16. Lebensjahr. „Wir möchten jungen Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, das Angebot machen, schon früher in die Ausbildung einzusteigen“, so Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer heute bei einer Pressekonferenz in Linz.

Bis zum Jahr 2025 werden in Oberösterreich rund 1.600 zusätzliche Personaleinheiten in der Altenpflege und -betreuung benötigt. Deshalb ist es dringend notwendig, alles zu tun, um in den nächsten Jahren genügend ausgebildetes Personal zur Verfügung zu haben. Dies kann nur gelingen, wenn es gemeinsame Anstrengungen seitens der Oberösterreichischen Landesregierung gibt und eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, die Interessierten eine Ausbildung in der Sozialbetreuung und Pflege ermöglichen.

Die Ergebnisse des Projektes Sozialressort 2021+ zeigen, dass jährlich bis zu 280 zusätzliche Fachkräfte (Vollzeitäquivalente) benötigt und entsprechend fertig ausgebildet werden müssen, um den Betreuungs- und Pflegepersonalbedarf zu decken. Der Grund für diesen Anstieg liegt in mehreren Faktoren: Einerseits eine größere Anzahl von Betreuungs- und Pflegekräften, die in Pension gehen wird, andererseits die demografische Entwicklung mit der Zunahme der Zahl der älteren Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und einem Anstieg der Betreuungs- und Pflegeintensität.

Bisher war der Einstieg in die Altenbetreuungsberufe erst ab dem 17. Lebensjahr möglich. Dadurch waren interessierte Schulabgänger/innen gezwungen, eine andere Ausbildung zu beginnen. „Wir haben uns deshalb überlegt, wie wir diese jungen Leute gleich nach der Pflichtschule in eine Ausbildung bringen können und gemeinsam mit der Altenbetreuungsschule des Landes den Lehrgang „Junge Pflege“ konzipiert, der bereits im Herbst/Winter 2018 erstmals starten kann“, ist Landesrätin Gerstorfer über eine rasche Umsetzungsmöglichkeit dieser Maßnahme erfreut.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen