Mittwoch, 24. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

ÖAMTC: Mit Stadtplan und Smartphone unterwegs

Rein papierlos reisen ist Zukunftsmusik, jede(r) Zweite schreibt noch Postkarten

In welcher Form haben Reisende ihre Unterlagen und Informationen dabei – alles nur noch rein elektronisch oder klassisch in Papierform? Das diesjährige Reisemonitoring der ÖAMTC-Touristik ergab, dass österreichische Urlauber dem gänzlich papierlosen Reisen skeptisch gegenüberstehen. Bei der Frage danach, wie man sich das Reisen im Jahr 2025 vorstellt, antworteten zwei Drittel der Reisenden, dass sie auch in Zukunft nicht auf Unterlagen in der Papiervariante verzichten möchten und ihr Flugticket oder die Hotelreservierung in ausgedruckter Form bevorzugen. „Bei der Informationssuche zum Reiseziel gestalten sich die Vorlieben ähnlich – auch hier möchten sich Reisende nicht allein auf elektronische Quellen verlassen“, sagt ÖAMTC-Expertin Dagmar Riedl. „Ein Drittel gab an, sich zukünftig nur noch online zu informieren – gegenüber zwei Dritteln, denen Kartenmaterial und Reiseführer zum Anfassen lieber sind.“

Smartphone dient als Fotokamera, Postkarten schreiben häufig Jüngere

Der repräsentativen Umfrage zufolge besitzen 83 Prozent aller Reisenden ein Smartphone – bei den 15- bis 39-Jährigen sind es sogar 95 Prozent. Im Urlaub wird das Handy dann hauptsächlich genutzt, um Fotos zu machen, Nachrichten zu schreiben und zu telefonieren (je knapp 70 Prozent, Mehrfachnennungen waren möglich). Oft dient es auch der Orientierung – als Navi oder Stadtplan vor Ort (45 bzw. 44 Prozent). Nur neun Prozent schalten im Urlaub ab und nutzen ihr Smartphone nicht.

„Trotz der intensiven Nutzung des Smartphones im Urlaub stirbt die klassische Postkarte nicht aus“, weiß die ÖAMTC-Expertin. „Mehr als die Hälfte aller befragten Reisenden gab an, Postkarten an die Lieben zu Hause zu versenden – insbesondere die 15- bis 39-Jährigen und Frauen.“

Club bietet Reise-Infos digital und analog – Cityguide und Reise-Infoset

Den Umfrageergebnissen zufolge möchten Reisende weder auf analoge noch auf elektronische Informationen verzichten – im Urlaub werden Unterlagen in Papierform genauso genutzt wie digitale Hilfsmittel. Die ÖAMTC-Touristik bietet ihre Reise-Services daher in vielfältiger Form: Den ÖAMTC CityGuide beispielsweise hat man beim Städtetrip als kostenfreie App am Smartphone immer dabei – er listet Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten von 26 europäischen Städten– Infos unter www.oeamtc.at/cityguide. Das Reise-Infoset hingegen bietet klassisches Kartenmaterial zum Anfassen für die schönsten Destinationen Europas, USA, Kanada sowie Australien und Neuseeland. Es besteht aus Reisekarten und Urlaubsführern für die wichtigsten Regionen sowie hilfreichen Reise-Infos  – erst kürzlich als Neuauflage erschienen, ist es für Clubmitglieder kostenlos an den Stützpunkten erhältlich.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen