Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Neue Premium-Züge für die Westbahnstrecke vorgestellt

Erster neuer Zug wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert. Kunden profitieren von gratis WLAN, Onboard-Unterhaltung und mehr. 

ÖBB-Kunden sind auf der Weststrecke schon bald noch besser unterwegs. Ab 11. Oktober ersetzen die ÖBB schrittweise die Intercity-Garnituren zwischen Wien und Salzburg durch 9 neue Railjets. Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ist die Umstellung komplett abgeschlossen. Insgesamt 145 Millionen Euro investieren die ÖBB in die neuen Premium-Züge. Damit halten künftig auch in Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Wels Hbf, St.  Valentin, Amstetten und Tullnerfeld ÖBB Railjets. Damit sich die Gemeinden und Städte selbst ein Bild von den Vorzügen der neuen Railjets machen können, war der erste Zug heute von Salzburg nach Wien unterwegs.

Für die Reisenden bringen die neuen Züge deutliche Vorteile: Sie profitieren vom höheren Fahrkomfort, kostenlosem WLAN inklusive onboard Unterhaltung, von besserer Information über die Fahrgastinfo-Monitore, kulinarischer Verpflegung im Bordrestaurant und von einem Kinderkino für die jüngsten Fahrgäste. Die Fahrzeiten und Halte bleiben unverändert.

ÖBB Manager stellen Zug vor

Valerie Hackl, Vorstandsdirektorin der ÖBB Personenverkehr AG, der Leiter des ÖBB Fernverkehrs, Kurt Bauer, sowie ÖBB Regionalmanger Michael Elsner präsentierten gemeinsam mit den Landesräten Karl Wilfing (NÖ) und Günther Steinkellner (OÖ) den ÖBB Premiumzug auf einer Sonderfahrt mit Zwischenstopps in allen Bahnhöfen, die von dieser Verbesserung profitieren.

„Wir freuen uns, dass ab Dezember noch mehr Fahrgäste unsere Premiumzüge nutzen können. Tagsüber sind dann zweimal pro Stunde unsere Railjets zwischen Wien und Salzburg unterwegs“, so Valerie Hackl, Mitglied des Vorstandes der ÖBB-Personenverkehr AG.

„Die neuen Railjet Garnituren bringen eine spürbare Entlastung auf den stark nachgefragten Pendlerrelationen der Westachse. Die deutlichen Fahrgastzuwächse zeigen zwar, dass wir im öffentlichen Verkehr in Niederösterreich sehr gut aufgestellt sind, bringen aber auch Kapazitätsengpässe mit sich. Ich freue mich, dass die ÖBB hier rasch reagiert haben und nun mehr Platz für die Pendlerinnen und Pendler zur Verfügung steht“, so Niederösterreichs Verkehrslandesrat Karl Wilfing.

Für den oberösterreichischen Infrastrukturreferenten Landesrat Günther Steinkellner ist die Ausweitung des Railjet-Angebotes ein großer Schritt nach vorne: „Als Infrastrukturreferent freue ich mich besonders, dass auf der stärkst befahrensten Bahnstrecke Österreichs ein Modernisierungs- und Attraktivierungsschritt erfolgt.“

Untertags zwei Railjets pro Stunde

Untertags sind mit den neuen Railjets ab 11. Dezember 2016 zweimal pro Stunde Railjets zwischen dem Flughafen Wien, Wien Hauptbahnhof und Salzburg unterwegs. Jeweils ein Railjet pro Stunde hält zusätzlich zu den Landeshauptstädten und dem Flughafen Wien auch in Tullnerfeld, Amstetten, St. Valentin, Wels Hbf, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck. Damit ergibt sich eine etwas längere Fahrzeit gegenüber den bereits heute und auch weiterhin verkehrenden Railjets. In Wien Hauptbahnhof fährt zwischen 5:00 und 21:00 Uhr der schnelle Railjet zur Minute 30 und der etwas langsamere zur Minute 55 ab, in Salzburg startet zwischen 5:00 und 22:00 Uhr der schnelle Railjet zur Minute 08 (ausgenommen um 6:05 Uhr) und der etwas langsamere zur Minute 12. Die letzten beiden Railjets zur Minute 12 enden in Linz.

Alle Infos inklusive der Fahrpläne für das Railjet-Angebot zwischen Wien und Salzburg sind unter oebb.at/railjet sowie in der elektronischen ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY abrufbar.

Neue Railjets auf Kundenbedürfnisse optimiert

Die neuen Züge bieten den gleichen, hohen Komfort, den ÖBB-Kunden schon bisher vom Railjet gewohnt sind. Auch in den neun neuen Railjets wird es das bewährte Angebot von drei Komfortklassen (Business, First und Economy) geben. In einigen Details wurden die neuen Railjets optimiert: Das Angebot in der Economy Class wird mit verstellbaren Sitzen und Fußrasten verbessert. Die neuen Züge verfügen bereits standardmäßig über ein Fahrradabteil. Alle Railjets sind mit Bordrestaurants, WLAN und einem onboard Portal ausgestattet. Jeder Wagen verfügt über Bildschirme mit Informationen zum aktuellen Fahrtverlauf.

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen