Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Kleiner Flitzer: Der Fiat 500S

Fiat stellte uns den neuen 500S, 0.9 TwinAir Turbo (105 PS) für einen ausführlichen Test zur Verfügung

Der neue 500S tritt als sportlichste Variante der ikonischen Baureihe von Fiat auf. Die außergewöhnliche Optik wird bestimmt von spezifischen Stoßfängern – vorne mit integrierten Nebelscheinwerfern -, Seitenschwellern und einem Dachspoiler. Die Griffe des Zweitürers, die Abdeckkappen der Außenspiegel und die 15-Zoll-Felgen sind dunkel satiniert. Die abgedunkelten hinteren Fensterscheiben, das verchromte Auspuffendrohr, die schwarz hinterlegten Kühllufteinlässe an der Fahrzeugfront und der untere Kühlergrill in Wabenstruktur komplettieren die für den Fiat 500S exklusiven Karosseriekomponenten. Unterstrichen wird der sportliche Auftritt des Fiat 500S zusätzlich von der frischen Karosseriefarbe – Italia Blau Metallic.

Angetrieben wird unser Testfahrzeug von einem 105 PS starken Zweizylinder Benzin-Motor in Verbindung mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Diese Kombination bietet eine wirklich sportliche Fahrfreude.

Ergänzt wird das Karosseriedesign durch die spezifische Innenraumgestaltung des Fiat 500S. Die Stoffe der Sitzbezüge und der Dachhimmel sind schwarz und kontrastieren mit den Türverkleidungen und Kontrastnähten der Sitzbezüge in blau. Für den Feinschliff sorgen die matt silber lackierte Armaturentafel und das Sportlenkrad.

Der Fiat 500S bietet serienmäßig das Entertainmentsystem UconnectTM 7.0 HD LIVE, das über einen hochauflösenden Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird. Unser Testfahrzeug bietet zusätzlich (Sonderausstattung) die Applikation Uconnect LIVE, eine Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage, Audiostreaming als Alternative zum Radio und ein Navigationssystem von TomTom mit 3D-Darstellung.

In Sachen Musikgenuss an Bord des Fiat 500S ist das HiFi-System BeatsAudioTM ein besonderes Highlight. Diese hochklassige HiFi-Anlage garantiert mit insgesamt 440 Watt Musikleistung ein überragendes Hörvergnügen. Für den raumfüllenden Sound sorgen je zwei Hochtöner in der Verkleidung der A-Säulen, zwei Mitteltöner mit 165 Millimeter Durchmesser in den Türverkleidungen, zwei Breitband-Lautsprecher mit ebenfalls 165 Millimeter Durchmesser in den hinteren Seitenverkleidungen sowie ein 200-Millimeter-Basslautsprecher (Subwoofer), der in der Reserveradmulde im Kofferraum installiert ist.

Daten Testfahrzeug:

(Bildquelle: ReschMedia)

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen