Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Jubel über rot-weiß-rote Erfolge bei der Berufs-WM in Abu Dhabi

Empfang von Team Austria in der WKÖ – duale Ausbildung als Stärke Österreichs

Ausgelassene Stimmung herrschte am Freitag, den 23. Oktober 2017 beim Empfang der TeilnehmerInnen der World Skills 2017: „Wir freuen uns über die rot-weiß-roten Erfolge, die 11 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei der Berufs-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Österreich liegt im internationalen Vergleich auf dem 8. Platz und damit unter den Top10! Es ist toll, dass auch in diesem Jahr unsere jungen Fachkräfte gezeigt haben, dass sich gute Ausbildung und ein konsequenter Einsatz lohnen“, betonte Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Dass Österreich Jahr für Jahr im Rahmen der Berufs-EM´s und WM´s, den EuroSkills und WorldSkills, derart stark reüssieren könne, habe seine Wurzeln in den heimischen Betrieben und den ausbildenden Meistern. „Nur so können wir die Qualifikation garantieren, die es unseren jungen Fachkräften erlaubt, derart starke internationale Leistungen zu erbringen“, so Leitl. Die duale Ausbildung sei das Geheimnis eines kleinen Landes, das über Exporte und die Leistungen der Unternehmen und seiner Mitarbeiter seine Größe weltweit beweise.

Anerkennende Worte für die Leistungen der TeilnehmerInnen der WorldSkills fand Bildungsministerin Sonja Hammerschmid: „Diese Erfolge sind ein Gütesiegel für das duale Ausbildungssystem. Es gehört aber auch eine gewaltige Portion Mut dazu, sich in einem internationalen Wettbewerb zu beweisen.“ Das hohe Level in der dualen Ausbildung müsse auch weiterhin klar im Fokus stehen und hier sei das Zusammenspiel aus Berufsschulen und Betrieben gefragt.

Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ, betonte die besondere Bedeutung der Teilnahme an internationalen Wettbewerben für den heimischen Fachkräftenachwuchs: „Unsere Unternehmen müssen mit ihren Produkten und Dienstleistungen tagtäglich im internationalen Wettbewerb bestehen – der Garant hierfür sind unsere bestausgebildeten jungen Leute.“  Auch Sektionschef Matthias Tschirf, Leiter der Sektion Unternehmenspolitik im Wirtschaftsministerium, unterstrich den besonderen Wert der dualen Ausbildung: Das Engagement der Unternehmer in der dualen Ausbildung müsse man besonders hervorheben, denn hier werde für die Zukunft ausgebildet.

Links zu den detaillierten Ergebnislisten finden Sie hier: https://worldskillsabudhabi2017.com/en/news/results/

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen