Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Gotthard Panorama Express: Die einzigartige Panoramareise mit Bahn und Schiff

Die Gotthard-Panoramastrecke im Herzen der Schweiz trumpft auf: Ab Frühling 2017 wird die historische Strecke zwischen Luzern und Lugano mit einmaligen Ereignissen angereichert.

Als 1882 die Gotthard-Panoramastrecke aufging, erlaubte diese Reisenden die wilden Alpen vom Zug aus zu erleben und wurde unverzüglich zum Erfolg. Seit Ende 2016 ist es nun dank dem längsten Eisenbahntunnel der Welt – dem Gotthard-Basistunnel -möglich, die Alpen in Windeseile zu durchqueren und auf gerader Linie durch das Gotthardmassiv zu rauschen. Doch für Panoramareisende besteht nach wie vor die Option, die Alpen via Gotthard-Panoramastrecke zu bereisen und sich von dem faszinierenden Streckenverlauf begeistern zu lassen. Über mehr als 200 Brücken und durch sieben Kehrtunnels besticht diese Reise nach wie vor mit dem faszinierenden Wechsel der Natur und dem Zusammenspiel von Umwelt und Technik.

Ab dem 14. April 2017 lockt dieses historische Meisterwerk nun noch mit zusätzlichen Erlebnissen. Der Gotthard Panorama Express fährt in den Frühlings- und Sommermonaten zwischen Luzern und Lugano und begeistert mit großen Panoramafenstern, Inszenierungen zur Geschichte sowie Fotopunkten und Erläuterungen zum Streckenverlauf. Auf einer App werden dem Reisenden die Sehenswürdigkeiten unterwegs sowie Ausflugsmöglichkeiten und Hintergründe zum Mythos Gotthard erläutert. Doch damit noch nicht genug: Die Erlebnisreise kombiniert auf einmalige Art Panoramazugfahren mit einer Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, wo Reisende die beeindruckende Landschaft der Zentralschweiz vom Wasser aus bestaunen können. Diese Kombination gibt es kein zweites Mal. Auch für Verpflegung unterwegs ist gesorgt. Wer auf dem Schiff ein köstliches Mittagessen zu sich nehmen möchte, hat hier die Möglichkeit regionale Spezialitäten zu kosten. Die Reise mit dem Gotthard Panorama Express ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Erlebnis für alle Sinne und lässt eintauchen in die Geschichte und Mythen der Region.

Der Gotthard Panorama Express ist Teil der Grand Train Tour of Switzerland, ein Reiseerlebnis von 4 bis 8 Tagen, welches die schönsten Panoramarouten der Schweiz verbindet.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen