Donnerstag, 28. März 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Ford am Weg zur Allradmarke

Ford mit dem neuen EcoSport, Kuga und Edge erstmals mit einer kompletten Allrad-SUV-Palette in Österreich am Markt

Ford Österreich präsentierte am 15. Mai in Kitzbühel den neuen EcoSport mit Allradantrieb. Wir waren mit dabei und konnten uns von den Vorzügen der gesamten  Allrad-SUV-Palette überzeugen.

Die Marke Ford ist in Österreich auf dem Weg zu einer echten Allradmarke, konnte doch der Anteil an verkauften AWD-Modellen in den vergangenen drei Jahren von 7 auf 15 Prozent mehr als verdoppelt werden, mittelfristig möchte man die 20 Prozent-Hürde schaffen. Jüngster Zuwachs ist der neue Ford EcoSport, der ab sofort auch mit intelligentem Allradantrieb verfügbar ist und somit zusammen mit den erfolgreichen Modellen Kuga und Edge erstmals im Hause Ford eine komplette SUV-Palette mit Allradantrieb bildet. Und damit liegt Ford voll im Markttrend, denn der heimische SUV-Boom setzt sich ungebremst fort. Waren es 2007 lediglich 10 Prozent, so wurde 2017 ein stolzes Drittel aller Pkw in Österreich in diesem Segment verkauft. So auch bei der Marke mit dem blauen Oval, wo sich 2017 mit dem Ford Kuga (rund 4.000 Einheiten) erstmals ein SUV an die Spitze des Verkauf-Rankings bei Ford setzte. Mit 1.500 Zulassungen will man das Verkaufsvolumen des Ford Ecosport heuer verdreifachen und das messbare Kundeninteresse stimmt optimistisch, ist doch bereits jede dritte Anfrage im Online-Konfigurator einem SUV gewidmet.

Die Ford SUV-Allradmodelle auf einem Blick. Im Bild von links nach rechts: Kuga, EcoSport und Edge <small> (Bildquelle: Ford)</small>
Die Ford SUV- Allradmodelle auf einem Blick. Im Bild von links nach rechts: Kuga, EcoSport und Edge (Bildquelle: Ford)

Der neue Ford EcoSport mit Allradantrieb

Kennzeichnend für den neuen EcoSport sind die hochmodernen Sicherheits- und Assistenztechnologien, das frische Design sowie neue Ausstattungs-Optionen. Ford bietet den intelligenten Allradantrieb im neuen EcoSport in Kombination mit dem neu entwickelten, 1,5 Liter großen, „EcoBlue“ genannten Vierzylinder-Turbodiesel und einem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Der Käufer bekommt ein kraftvolles Leistungsangebot von 93 kW (125 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 300 Nm (1.750 bis 2.000 U/min) und einem kombinierten Verbrauch von lediglich 4,8 Liter/100 km. Dies entspricht CO2-Emissionen von 125 g/km. Darüber hinaus ist der 1,5 Liter starke EcoBlue-Diesel  mit folgenden Motorisierungen erhältlich: 74 kW (100 PS), 93 kW (125 PS) und 93 kW (125 PS) in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb

Weiteres Novum für die Ford EcoSport-Baureihe, die 2014 ihr Europa-Debüt feierte: Sie geht erstmals auch in der sportlich ausgelegten Ausstattungsvariante „ST-Line“ an den Start und überzeugt zudem auf Wunsch mit einer erweiterten Zahl an Assistenz-Systemen. Neben dem Audiosystem inkl. Ford SYNC3 mit Sprachsteuerung, AppLink und Touchscreen gehören hierzu auch der Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie die praktische Rückfahrkamera.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen