Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der Škoda KAROQ rollt an den Start

Der komplett neu entwickelte ŠKODA KAROQ bietet markentypisch ein außergewöhnliches Platzangebot, neue Fahrerassistenzsysteme, Full-LED-Scheinwerfer und ein frei programmierbares, digitales Instrumentenpanel.

Das emotionale und dynamische Design mit den zahlreichen kristallinen Elementen steht ganz im Zeichen der neuen SUV Formensprache von ŠKODA. Fünf Motorvarianten stehen in einer Leistungsspanne von 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS) zur Auswahl, vier davon sind neu. Es gibt zahlreiche clevere Ideen wie die VarioFlex-Rückbank. Besonders lange Gegenstände lassen sich komplett im Innenraum des kompakten SUV transportieren – möglich macht dies der klappbare Beifahrersitz.

Bereits die äußere Form, die veränderte Linienführung und die im Vergleich zum ŠKODA YETI gewachsenen Abmessungen lassen erkennen, dass hier ein komplett neues Fahrzeug steht. Das emotionale und dynamische Design mit den zahlreichen kristallinen Elementen steht ganz im Zeichen der neuen SUV Formensprache von ŠKODA.

Das kompakte SUV misst 4.382 Millimeter in der Länge, 1.841 Millimeter in der Breite und 1.603 Millimeter in der Höhe. Der Größenzuwachs kommt den Passagieren zugute. Die Kniefreiheit beträgt 69 Millimeter. Der lange Radstand von 2.638 Millimeter ist ein Hinweis auf das großzügige Platzangebot.

Die Marke ŠKODA steht für ein außergewöhnliches Package. Das gilt auch für den neuen ŠKODA KAROQ. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 521 Liter bei fest stehender hinterer Sitzbank. Bei umgeklappter Sitzbank erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1.630 Liter. In Verbindung mit der optionalen VarioFlex-Rückbank ist der Stauraum variabel und fasst zwischen 479 und 588 Liter.

Das VarioFlex-System besteht aus drei separaten Rücksitzen, die einzeln verstellt und komplett ausgebaut werden können – das kompakte SUV wird dann mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1.810 Litern zum Kleintransporter.

Die neuen Mobilen Online-Dienste ŠKODA Connect sind in folgende Kategorien aufgeteilt: Die Infotainment-Online-Dienste dienen der Information und Navigation, die Care-Connect-Dienste der Assistenz bei Pannen und Notfällen. Bei einem Unfall wird der Notruf automatisch aktiviert. Weitere Online-Dienste laufen über die ŠKODA Connect App. Mit ihnen lässt sich das Auto per Smartphone aus der Ferne überprüfen, konfigurieren und finden. Die automatische Vernetzung zwischen Auto und Smartphone erreicht beim ŠKODA KAROQ ein neues Niveau. Die Phone-Box bietet induktives Laden, sie koppelt das induktiv aufladbare Smartphone an die Dachantenne und lädt es zugleich kabellos.

Der ŠKODA KAROQ feiert in Österreich am 20. Oktober seine Markteinführung.

Die Serienausstattung beinhaltet bereits: u.a. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad 3-Speichen (inkl. Bedienung für Radio und Telefon), Radio „Swing“ mit 6,5“ Colour-Touch-Screen, Digitaler Radioempfang (DAB), Freisprechanlage, SmartLink (Apple Car Play, Android Auto), Klimaanlage, Parksensor hinten inkl. Rangierbrems-Assistent hinten, Fernlicht-Assistent, Frontradar-Assistent inkl. Fußgängererkennung, Berg-Anfahr-Assistent, Vordersitze beheizbar, LED (Heckleuchte und Tagfahrlicht), Dachreling silber, sieben Airbags, elektronische Parkbremse, Simply Clever Details (u.a. Eiskratzer im Tankdeckel, LED- Taschenlampe im Gepäckraum, Regenschirm unter dem Beifahrersitz)

Preis: Ab € 25.790.- (1,0 TSI 85 kW /115 PS, Ausstattungslinie Ambition).

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen