Donnerstag, 25. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der neue Ford EcoSport im Test

Für einen ausführlichen Autotest haben wir dieses Mal im neuen Ford EcoSport 1.0 l (140 PS) in der Ausstattungsvariante Titanium S Platz genommen.

Der neue EcoSport wurde gegenüber seinem Vorgänger gründlich überarbeitet. Der neu gestaltete Innenraum überzeugt durch anspruchsvolle Styling-Updates wie etwa Chrom-Applikationen am Instrumententräger und an den Fensterhebern. Hinzu kommen zahlreiche sinnvolle Detail-Lösungen wie etwa eine dimmbare Beleuchtung der Instrumente oder das ergonomische Lenkrad, das auch bereits beim neuen Ford Focus im Einsatz ist. Der untere Teil des Instrumententrägers, die Mittelkonsole und die Türverkleidungen wurden überarbeitet und dunkel abgesetzt. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit AppLink bietet ein 4-Zoll-Farbdisplay (Bildschirm-Diagonale: 10,6 Zentimeter) in der Mittelkonsole.

Die beheizbare Frontscheibe mit beheizbaren Außenspiegeln und Sitzheizung für die Vordersitze werden im Winter-Paket zum Aufpreis von 300 Euro ab Ausstattungsvariante Titanium angeboten. Zu den Technologien, die für diesen Fronttriebler verfügbar sind, zählen ein DAB-fähiges Audio-System, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera für einfaches Manövrieren beim Rückwärtsfahren.

Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP sowie die elektro-mechanische Servolenkung arbeiten effizient und störungsfrei. Gleiches gilt für die Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und Dämpferraten. Zu den wichtigen Merkmalen des EcoSport gehört zweifelsohne das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit AppLink. Zum einen können Mobiltelefone und MP3-Player komfortabel und einfach allein mit der Sprache bedient werden. Dazu müssen diese Geräte nur via Bluetooth oder USB mit dem Ford SYNC-System verbunden werden. Ford SYNC hört auf‘s Wort und spielt ein bestimmtes Lied oder liest eine SMS vor. Die Hände des Fahrers bleiben dort, wo sie während der Fahrt sein sollten – am Lenkrad.

App-Inhalte werden im Multifunktionsdisplay des Audiosystems dargestellt und steigern damit Komfort und Sicherheit. Die Apps – zum Beispiel das Musik-Streaming-Angebot „Spotify“ – lassen sich über ein kompatibles Mobiltelefon herunterladen und werden über Ford SYNC verbunden. Dieses beinhaltet darüber hinaus serienmäßig noch eine weitere Funktion, die lebensrettend sein kann: einen elektronischen Notruf-Assistenten. Er alarmiert im Notfall die örtlichen Rettungskräfte in der jeweiligen Landessprache und übermittelt dabei auch die genaue Position des Fahrzeugs.

Unser Testfahrzeug wird von dem neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit 103 kW (140 PS) angetrieben und dieser bietet genügend Kraft für den Alltagsgebrauch.

Für den Ford EcoSport Titanium S sind, wie für alle anderen EcoSport-Varianten, acht attraktive Außenfarben verfügbar. Das Dach und die Außenspiegel sind bei unserem Testfahrzeug bereits serienmäßig in Schwarz abgesetzt. Außerdem besitzt der „Titanium S“ eigenständige, schwarz lackierte 17-Zoll-Leichtmetallräder in exklusivem Design. Zusammen mit den getönten Scheiben im hinteren Bereich wird auf diese Weise bereits äußerlich signalisiert: Dies ist die sportliche Variante. Darüber hinaus wurden die ESP-Kalibrierung, die Dämpfer und auch die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung sportlich ausgelegt. Außerdem steht der EcoSport Titanium S auf GoodYear Efficient Grip-Reifen, die zusätzlich für die gute Fahrdynamik sorgen.

Daten Testfahrzeug:

(Bildquelle: ReschMedia)

 

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen