Freitag, 26. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Der Hyundai IONIQ Hybrid im Test

Sparsam im Verbrauch überrascht der neue Hyundai IONIQ Hybrid

Der 1,6-Liter-Benzin-Motor (105 PS) in Verbindung mit dem 6-Gang Automatikgetriebe treibt durchzugsstark die Vorderräder an und wird zusätzlich durch einen Elektromotor (32 kW/43,5 PS) ergänzt. Mit seiner neuen Plattform bietet der IONIQ ein großzügiges Raumangebot und ein gutes Fahrgefühl.

Der IONIQ Hybrid ist bereits serienmäßig mit einem tollen Audiosystem ausgestattet. Es verfügt über Digitales Radio (DAB), RDS-Funktion und 6 Lautsprecher. Zudem verfügt unser Testfahrzeug über eine Rückfahrkamera mit Begrenzungssignalisierung (sichtbar im 5 Zoll großen Bildschirm). Ganz praktisch sind auch die AUX- und 2 USB-Anschlüsse, die sich jeweils in der Mittelkonsole und im Inneren des Staufachs in der Armlehne befinden. Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet der Hyundai IONIQ Hybrid noch das kabellose Aufladen des Smartphones (induktives Laden), sowie ein Staufach für Tablets neben der Armlehne.

Optional kann man in der Ausstattungslinie Premium und Style das Navigations-Paket P6 ergänzen. Erstmalig bietet Hyundai beim IONIQ das Apple CarPlay und Android Auto an. Diese beiden Funktionen inkl. TOMTOM Live Service stehen nur mit dem Navigationssystem zur Verfügung (nicht mit dem Audiosystem).

Serienmäßig bietet der IONIQ Hybrid bereits eine passable Sicherheitsausstattung an. 7 Airbags (Fahrer- & Beifahrerairbag, Seitenairbag für Fahrer & Beifahrer, Kopfairbag vorne/hinten und Knieairbag für den Fahrer). Ein Autonomer Notbremsassistent inkl. Frontkollisionswarnung (AEB), Spurhalteassistent (LKAS), Berganfahrhilfe (HAC), Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), Reifendruckkontrollsystem (TPMS) und einen Abstandsregeltempomat (SCC) finden wir ebenfalls im Hyundai IONIQ vor. Der intelligente Tempomat besitzt einen Radarsensor und hält einen zuvor in 4 Stufen wählbaren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Das Fahrzeug richtet sich nach der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges, übersteigt jedoch nicht die gesetzte Geschwindigkeit.

Fazit: Der IONIQ Hybrid bietet eine robuste Karosserie, guten Fahrkomfort und entfaltet seine Sparsamkeit besonders im Stadtverkehr.

Daten Testfahrzeug:

(Bildquelle: ReschMedia)

 

 

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen