Samstag, 20. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

Das Mostviertel steht in voller Blüte

Es ist soweit: Die Birnbaumblüte an der Moststraße hat begonnen und verwandelt die sanft-hügelige Landschaft südlich der Donau für einige Tage in ein prächtiges, weißes Blütenmeer. Die perfekte Zeit für eine genüssliche Autofahrt, Radtour oder Wanderung entlang der sanft-hügeligen Moststraße ist jetzt. 

Das Mostviertel ist Europas größtes, geschlossenes Streuobstwiesengebiet mit über einer Million Obstbäume, davon sind ca. 750.000 Birnbäume. Rund 300.000 Birnbäume stehen im westlichen Mostviertel, in der Region Moststraße. Die hochstämmigen Birnbäume zieren die Straßen, Wege und so manche Alleen. Insgesamt gibt es ca. 300 verschiedene Birnensorten, aus ca. 30 Sorten werden im Herbst köstliche, reinsortige Birnensäfte und Birnenmoste gemacht.

Davor verwandeln die Bäume zur Birnbaumblüte die Moststraße in ein schneeweißes Blütenmeer, das seinesgleichen sucht. Das jährliche Naturschauspiel lockt viele Gäste aus dem In- und Ausland an, die sich den Anblick der Blütenpracht auf den besten Aussichtspunkten – und davon gibt es viele – nicht entgehen lassen möchten.

Die besten Aussichtsplätze zur Birnbaumblüte

Wir empfehlen Ihnen, sich am besten mit dem Auto oder dem Fahrrad auf den Weg zu machen. Sehr beliebt ist die Panoramatour an der Moststraße, bei welcher man – gesäumt von prächtig blühenden Birnbäumen –zahlreiche herrliche Aussichtplätze passiert. Zu den Top-Aussichtsplätzen zählen u.a.:

  • Ardagger: in Richtung Kollmitzberg
  • Ertl: beim Mostheurigen Voralpenblick in Richtung Südwesten
  • Neuhofen: Toberstetten in Richtung Sonntagberg
  • Pollenberg bei Euratsfeld
  • Zwischen Biberbach und St. Georgen/Klaus in Richtung Sonntagberg

Das Prädikat aussichtsreich verdient sich im Speziellen die Mosthöhenstraße. Der Abschnitt zwischen St. Peter in der Au und St. Georgen in der Klaus ist besonders reich an herrlichen Ausblicken auf das aufblühende, vom mächtigen Ötscher beschützte Voralpenland. Neben der Schönheit der Landschaft mit ihren ehrwürdigen Birnbaumzeilen bezaubern Gäste wie Einheimische auch die malerischen Dörfer mit ihren prächtigen Vierkant-Bauernhöfen, die wie kleine Burgen auf den Hügeln thronen.

Aktueller Status der Birnbaumblüte

In den milden Regionen nahe der Donau hat die Blüte bereits begonnen, auch in den höher liegenden Regionen rund um die Mosthöhenstraße öffnen sich bereits die ersten Knospen. Besonders am bevorstehenden Wochenende (21./22. April), aber auch zum Tag des Mostes am 29. April werden die Bäume nach aktueller Einschätzung in voller Blütenpracht erstrahlen.

Egal ob mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß: am besten verbinden Sie einen Ausflug in die sanft-hügelige Landschaft der Moststraße mit einer zünftigen Einkehr bei einem der vielen typischen Mostheurigen. Bei saisonalen Schmankerln und einem Glas Birnenmost lässt sich der herrliche Anblick der blühenden Birnbäume mit ihren prächtigen, weißen Schneebällen so richtig genießen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen