Samstag, 20. April 2024

Verlässlich, kompetent, unkompliziert…

75 Prozent der Österreicher glauben ans Glück

Umfrage: Schöne Natur und hohes Maß an Sicherheit erfüllen die Menschen am meisten mit Stolz. Breiter Optimismus fürs neue Jahr

Geld allein macht nicht glücklich, sagt der Volksmund. Und damit dürfte er Recht behal­ten, denn in der österreichweiten „Market“-Umfrage im Auftrag der Österreichischen Lotterien und der Regionalmedien Austria zeigt sich einmal mehr: Unser privates Glück ist uns am wichtigsten. So belegen Zeit mit Freunden, der Familie oder dem Partner, Liebe, Partnerschaft und Kinder die absoluten Topplätze unter den Dingen, die glücklich machen. Wobei – so ganz unwichtig scheint der Geldsegen (der ja mitunter schnell und unerwartet durch z.B. einen Lotto Gewinn kommen könnte) auch nicht zu sein; immerhin war er unter den Top Ten der „Glücklichmacher“, und mit ihm könnten sich andere Faktoren, die glücklich machen und öfter genannt wurden, verwirklichen lassen, wie etwa Urlaub, oder ein neues Haus.

Die Zutaten zum persönlichen Glücksrezept sind überwiegend im nicht-monetären Bereich zu finden: Gesundheit, Familie und eine gute, langfristige Beziehung werden als Top 3 genannt – also ganz wie’s schon die Großmutter immer gewusst hat.

Überraschend optimistisch sehen sich die Österreicherinnen und Österreicher zumindest selbst: Über die Hälfte bezeichnet sich selbst als Optimisten, weniger als ein Viertel gibt an, generell skeptisch zu sein. Das Image des „ewigen Raunzers“ ist also vielleicht doch nur ein hartnäckiges Vorurteil – besonders dann, wenn man sich im Westen Österreich befindet: Allen voran sind es die Tirolerinnen und Tiroler, die zu über 80% von sich sagen, sie seien zufrieden. In Gesamt-Österreich liegt die Zufriedenheit bei immerhin 76%, nur 10% sind unzufrieden.

Wer schon einmal Glück hatte, der glaubt auch eher ans Glück. Fortuna scheint es also mit Österreich gut zu meinen, denn 75% glauben an ihr Glück. Besonders glücksselig sind die Kärntner, von denen über 80% angeben, dass sie ans Glück glauben. Folgerichtig haben auch in Kärnten die meisten Menschen, nämlich 41% eine persönliche Glückszahl und 24 Prozent einen liebgewonnenen Glücksbringer – im Vergleich zu 18 Prozent im Österreich-Schnitt.

In Österreich zu leben macht aber nicht nur glücklich und zufrieden, sondern auch stolz: Und zwar vor allem auf die Landschaft und die Natur des Landes. Ganze 86% sind stolz auf ihre Umwelt, gefolgt von dem hohen Maß an Sicherheit im Land (66%), den heimischen Unternehmen (55%) und natürlich dem österreichischen Schmäh (51%). Überraschung: Sogar die Politik erfüllt uns mit Stolz, wenn auch nur auf dem 10. Platz.

Weitere Arikel aus der Sparte

Aktuelle Autotests

Aktuelle Kurzmeldungen